Eken, Yeliz
Baumann, Martina
Hutzler, Henritte
1. Vorsitzende
2. Vorsitzende
Kassenwärtin
3c
3b
4aG
Weitere Mitglieder des Elternbeirats
Bablick, Sabine
Derr, Martina
Graf, Isabella
Roth, Dijana
3b
2c/3b
3aG
2c
Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule. Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich im Art. 65 BayEUG geregelt.
Der Elternbeirat nimmt die Belange der Eltern und der Schüler einer Schule wahr und wirkt in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, mit.
Der Elternbeirat ermöglicht über Schulfeste, Elternspenden oder anderen Aktionen, Anschaffungen oder Zuschüsse, die die Schule sonst nicht tätigen könnte.
Klassenelternsprecherin:
Almira Sljivar
Stellvertreterin:
Anke Braune
Klassenelternsprecherin:
Kathrin Mathar
Stellvertreterin:
Adem Cinoglu
Klassenelternsprecherin:
Dijana Roth
Stellvertreterin:
Cindy Döll
Klassenelternsprecherin:
Isabella Graf
Stellvertreterin:
Corinna Jehl
Klassenelternsprecherin:
Sabine Bablick
Stellvertreterin:
Andrea Huber
Klassenelternsprecherin:
Lisa Donauer
Stellvertreterin:
Tina Vogl
Klassenelternsprecherin:
Ayse Konak
Stellvertreterin:
Jella Junghänel
Klassenelternsprecherin:
Hanna Bauner
Stellvertreterin:
Frank Steiner
Klassenelternsprecherin:
Alexandra Riester
Stellvertreterin:
Edyta Kiermaier
Klassenelternsprecherin:
Susann Gittel
Stellvertreterin:
Kairat Kydykov
Klassenelternsprecherin:
Yvonne Meier
Stellvertreterin:
Giovanni Candeloro
Klassenelternsprecherin:
Andrea Theil
Stellvertreterin:
Alexandra Riester
Grundschule Klettham
in Erding
Rupprechtstr. 2
85435 Erding
E-Mail: info@grundschule-klettham.de
Telefon: 08122 – 999824-0
Fax: 08122 – 999824199
Seit Januar 2016 sind wir
„Deutsche Schachschule“
© Copyright 2024 | www.365art.de
Grundschule Klettham
Erklärung zur Barrierefreiheit
www.grundschule-klettham.de
25. March 2025
Wir sind der festen Überzeugung, dass das Internet für alle Menschen zugänglich sein sollte, unabhängig von ihren Umständen oder Fähigkeiten. Daher verpflichten wir uns, eine Website bereitzustellen, die für ein möglichst breites Publikum zugänglich ist.
Um dies zu erreichen, bemühen wir uns, die Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) des World Wide Web Consortiums (W3C) auf Stufe AA so genau wie möglich einzuhalten. Diese Richtlinien erklären, wie Webinhalte für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen zugänglich gemacht werden können. Die Einhaltung dieser Richtlinien stellt sicher, dass die Website für alle Menschen zugänglich ist, einschließlich blinder Menschen, Menschen mit motorischen Einschränkungen, Sehbehinderungen, kognitiven Einschränkungen und mehr.
Diese Website nutzt verschiedene Technologien, um die Barrierefreiheit jederzeit bestmöglich zu gewährleisten. Wir verwenden eine Benutzeroberfläche zur Barrierefreiheit, die es Menschen mit spezifischen Behinderungen ermöglicht, die Benutzeroberfläche (UI) der Website nach ihren persönlichen Bedürfnissen anzupassen.
Zusätzlich wird eine KI-basierte Anwendung im Hintergrund ausgeführt, die die Barrierefreiheit der Website kontinuierlich optimiert. Diese Anwendung überarbeitet das HTML der Website, passt die Funktionen für Bildschirmleseprogramme an, die von blinden Nutzern verwendet werden, und verbessert die Navigation für Menschen mit motorischen Einschränkungen.
Falls Sie eine Fehlfunktion feststellen oder Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns über Ihr Feedback. Sie können uns über die folgende E-Mail-Adresse kontaktieren: info@grundschule-klettham.de
Unsere Website implementiert die ARIA-Technik (Accessible Rich Internet Applications) sowie verschiedene Verhaltensänderungen, um sicherzustellen, dass blinde Nutzer, die Bildschirmleseprogramme verwenden, die Website problemlos lesen, verstehen und nutzen können. Sobald ein Benutzer mit einem Bildschirmleseprogramm die Website betritt, erhält er eine Aufforderung, das Bildschirmleser-Profil zu aktivieren, um eine optimale Navigation zu ermöglichen.
Wir führen einen Hintergrundprozess aus, der die Komponenten der Website analysiert, um eine kontinuierliche Einhaltung der Barrierefreiheitsrichtlinien sicherzustellen, selbst bei Website-Updates. Dabei stellen wir Bildschirmleseprogrammen relevante Informationen über ARIA-Attribute zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise:
Zusätzlich analysiert der Hintergrundprozess alle Bilder auf der Website und fügt für nicht beschriebene Bilder automatisch eine aussagekräftige Beschreibung als ALT-Text hinzu. Texte, die in Bildern eingebettet sind, werden mithilfe von OCR-Technologie (optische Zeichenerkennung) extrahiert.
Um Anpassungen für Bildschirmleser jederzeit zu aktivieren, können Nutzer die Tastenkombination Alt + 1 drücken. Zudem erhalten Bildschirmleser-Nutzer automatische Hinweise, um den Bildschirmleser-Modus zu aktivieren, sobald sie die Website betreten.
Diese Anpassungen sind mit allen gängigen Bildschirmleseprogrammen kompatibel, darunter JAWS und NVDA.
Der Hintergrundprozess passt das HTML der Website an und integriert JavaScript-Funktionen, um die Bedienung über die Tastatur zu ermöglichen. Dazu gehören:
Zusätzlich gibt es Schnellzugriffsmenüs und Inhalts-Sprungmarken, die durch Drücken von Alt + 1 oder beim ersten Navigieren mit der Tastatur verfügbar sind. Der Hintergrundprozess sorgt außerdem dafür, dass Pop-ups automatisch den Tastaturfokus erhalten, sodass die Navigation nicht außerhalb des Pop-ups möglich ist.
Nutzer können außerdem Tastaturkürzel verwenden, um zu bestimmten Elementen zu springen:
Wir sind bestrebt, eine möglichst breite Kompatibilität mit verschiedenen Browsern und assistiven Technologien zu gewährleisten. Unsere Website unterstützt daher über 95 % der Benutzer, darunter:
Trotz aller Bemühungen kann es vorkommen, dass einzelne Seiten oder Inhalte noch nicht vollständig barrierefrei sind oder noch weiter optimiert werden. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Barrierefreiheit unserer Website zu verbessern, neue Funktionen zu implementieren und technologische Fortschritte zu nutzen.
Falls Sie Unterstützung benötigen oder Feedback haben, kontaktieren Sie uns bitte unter: info@grundschule-klettham.de