• webheader_schulhund.jpg

Schulhund

Hallo,
mein Name ist Josy!

Ich bin ein Bolonka-Zwetna Welpe, im März 2018 geboren und wohne bei meinem Frauchen Carolin Hager und ihrer Familie. Meine liebsten Hobbys sind Knuddeln, Kunststücke machen und mit Kinder zu spielen. Daher freue ich mich immer wieder, wenn mich mein Frauchen mit in die Grundschule Klettham nimmt. Die meiste Zeit verbringe ich dann dort in der Klasse 1 a GTK.
Und weil mir und auch den Schülern solche gemeinsamen Schultage besonders viel Spaß bereiten, befinde ich mich trotz meines jungen Alters schon in der Ausbildung zum Schulhund. Hierzu gehe ich regelmäßig zur Welpenschule und weiteren Verhaltens-Trainings. Wenn ich ein Jahr bin, kann ich dann endlich die Prüfung zum Schulhund ablegen!

schulhund collage2 Medium

Verschiedene Studien belegen die positive Auswirkung von Schulhunden auf die Lernatmosphäre, Leistungsfähigkeit und die sozial-emotionalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler:

Er ermöglicht eine besondere Form des sozialen Lernens – Kinder erleben sich im Umgang mit Hunden als kompetent. Indem Hunde unmittelbar und ehrlich reagieren, wird den Kindern ihr eigenes Verhalten direkt gespiegelt.
Ein Schulhund fördert das Selbstbewusstsein, indem er den Kindern unabhängig von Aussehen, Status oder Kognition seine Zuneigung zeigt.
Die Lernatmosphäre wird positiv beeinflusst: Studien zeigen, dass nicht nur das Streicheln eines Tieres, sondern bereits dessen bloße Anwesenheit im Klassenzimmer eine stressreduzierende Wirkung hat.
Die Kinder lernen, Verantwortung zu tragen, indem sie zuverlässig für das Wohl des Hundes sorgen (der Wassernapf sollte immer frisch gefüllt werden, Müll oder Essensreste dürfen nicht im Klassenzimmer herumliegen, da dies eine Gefahr für den Hund bedeuten könnte, Hunde hören viel besser als Menschen, so dass die Klasse nicht zu laut sein darf...).
Die Lesekompetenz kann durch den Einsatz des Hundes als „Lesehund“ gesteigert und gefestigt werden.

Termine

06.12.2019
Der Nikolaus besucht alle Schulkinder

09.12.2019
10.00-11.00 Uhr Weihnachtsbazar im Foyer

13.12.2019
9.00 Uhr Schulversammlung zum neuen Motto des Monats

18.12.2019
8.00 Uhr Weihnachtsgottesdienst in der St.Vinzenz KIrche

20.12.2019
letzter Schultag vor den Weihnachtsferien
11.15 Uhr Unterrichtsschluss für alle Klassen

 

Auszeichnung

Seit Januar 2016 sind wir "Deutsche Schachschule"
Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik "Schach !


Logo Deutsche Schachschule

Kontakt

Adresse:
Grundschule Klettham in Erding
Rupprechtstr. 2
85435 Erding

E-Mail:
gs.klettham@freenet.de

Telefon:
08122 - 999824-0
Fax:
08122 - 999824199