• s_schach2.jpg

Schach unter freiem Himmel

Seit September 2016 dürfen sich unsere Grundschüler über ein neues Pausenangebot freuen.
Die Mitglieder unseres Fördervereins haben sich in den Sommerferien 2016 Farbe und Pinsel geschnappt und ein großes Schachbrett im Pausenhof aufgemalt. Das war eine sehr knifflige und aufwendige Aktion. Aber die Mühe hat sich gelohnt, denn unser Pausenhof ist nun ein richtiges Schmuckstück geworden. In Zukunft genügt ein kurzer Blick auf unseren Schulhof, um zu erahnen, welchen Stellwert das Schachspiel an der Deutschen Schachschule Klettham genießt.

Vielen Dank an den engagierten Förderverein für diese wunderschöne Aktion!

  • 20160808_120629
  • 20160808_153352
  • 20160808_162411
  • 20160808_163502

Die Wiener Schachoper - Schach einmal anders

"Gerade war ich noch im Bett und jetzt stehe ich schon auf einem...Schachbrett?!" So fängt sie an die Schachoper von Peter Mitschitczek, der Gast an der Grundschule Klettham war, an. In Form einer Schachoper vermittelte der ausgebildete Opernsänger die Freude an klassischer Musik und gab gleichzeitig Einblick in die Regeln des königlichen Spiels. Viele Kinder hörten dabei zum ersten Mal eine Oper. Der Opernsänger, Peter Mitschitczek, stand mitten im Foyer der Grundschule Klettham und die Schülerinnen und Schüler durften die großen, beeindruckenden Stabfiguren halten und sich dabei auf dem Boden-Schachbrett bewegen. Zudem legt der Opernsänger sehr großen Wert darauf, immer live von einem Pianisten begleitet zu werden. Begeistert verließen am Ende der Vorstellung die Schülerinnen und Schüler das Foyer und freuten sich schon auf die nächste Schachpartie.

SchachSchach

Termine

28.07.-10.09.2018
Sommerferien

11.09.2018
9.00 Uhr Empfang der Schulanfänger im Foyer

Auszeichnung

Seit Januar 2016 sind wir "Deutsche Schachschule"
Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik "Schach !


Logo Deutsche Schachschule

Kontakt

Adresse:
Grundschule Klettham in Erding
Rupprechtstr. 2
85435 Erding

E-Mail:
gs.klettham@freenet.de

Telefon:
08122 - 999824-0
Fax:
08122 - 999824199